Donnerstag, 10. Februar 2011

Aufregende Zeiten in Ägypten

Seit über einer Woche schaue ich immer wieder gebannt nach Ägypten - besser gesagt auf das, was mir Al Jazeera davon zeigt. Es ist aufregend, so ein historisches Ereignis live zu erleben.

Die Bilder von vorwiegend jungen Menschen, die mit soviel Herz und Mut für eine gute Sache kämpfen, macht sicher auf viele Menschen im Westen Eindruck. Ich denke, dass dies nach der langen negativen Entwicklung seit dem 11. September 2001 der muslimischen Welt mal wieder eine Imageverbesserung bringt.

Wie es aussieht, wird morgen (bzw. heute) möglicherweise ein entscheidender Tag (obwohl man das schon letzten Freitag und gestern dachte). Das ist so ein Moment in der Geschichte des Landes und zum Teil wahrscheinlich sogar der Welt, in dem kurzfristig sehr viele mögliche Wege offenstehen und Kleinigkeiten oder Zufälle darüber entscheiden können, in welche Richtung es geht (Stichwort "Schmetterlingseffekt" oder "Bifurkation").
Vom Ausbruch eines Bürgerkriegs und einer Destabilisierung der gesamten Region bis zu einer gelingenden Demokratisierung, die in einen langen gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung mündet, ist meiner Meinung nach alles drin.
Auf jeden Fall sind die Dinge sehr kompliziert, weil der "Nahe Osten" ja schon in "normalen" Zeiten ein kompliziertes Pflaster ist. Die aktuellen Vorgänge stellen das gesamte Machtgefüge in der Region in Frage. Auch die Entwicklung des Islam und seiner Kompatibilität zum Rest der Welt wird vermutlich davon beeinflusst.

Nachdem ich auf die 30 zugehe und die Realität mir schon viel von meinem jugendlichen Optimismus und Idealismus gestohlen hat, tut es gut, so etwas mitzuerleben. Die weiteren Ereignisse werden nicht nur das Leben der Ägypter, sondern auch mein Weltbild und damit mich selbst zumindest ein bisschen verändern.
Ich wünsche den Ägyptern jedenfalls nur das Beste. Gute Nachrichten kann momentan die ganze Welt gut gebrauchen, um wieder ein bisschen Mut zu fassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen