Donnerstag, 10. Februar 2011

Einstand

Nach 13 Jahren relativ intensiver und weitgehend passiver Internet-Nutzung fand ich es an der Zeit, mich etwas aktiver einzubringen (auch, wenn dies das von der ZEIT identifizierte Geschlechter-Ungleichgewicht noch weiter zu Ungunsten der Frauen verschiebt).
Dieses Blog (DAS Blog!) ist in erster Linie als ein Hilfsmittel für mich selber gedacht. Hilfsmittel in vielerlei Hinsicht:
  • Logbuch meiner Beobachtungen und Überlegungen
  • Training in Sachen Sprachbeherrschung / Schreibstil
  • Disziplinierung der Gedankengänge
Obwohl ich mich nicht als besonders soziales Wesen betrachte, exponiere ich diese geistigen Eigenproduktionen diesem riesigen, mysteriösen Meta-Wesen namens Internet, obwohl mir eine Begründung dafür zu diesem Zeitpunkt nicht leicht fällt.
Ohnehin möchte ich anmerken, dass aufgrund der Intention dieses Blogs meine Gedankengänge und Schlussfolgerungen selten als definitiv zu betrachten sind, sondern eher als "work in progress". Die Welt ist komplex und Urteile bezogen auf Sachverhalte sind aufgrund der meist unvollständigen Informationen darüber oft zwangsläufig als "ohne Gewähr" zu betrachten.
Meinungsbildung ist in dieser komplexen und sich schnell entwickelnden Welt eine große Herausforderung geworden. Ich finde es deshalb nicht verwerflich, ja manchmal sogar nötig, in Bezug auf viele Dinge gar keine Meinung zu haben. Der Slogan "Bild dir deine Meinung" gehört quasi invertiert.

Verkürzt könnte ich also sagen, dass dieser Blog auch ein Versuch wird, mir Meinungen zu bilden und dass dieser Prozess hier dokumentiert werden soll. Auf ein gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen